„Du willst doch nur Aufmerksamkeit“

„Du willst doch nur Aufmerksamkeit“

 

dark 2572874 960 720 300x200 - "Du willst doch nur Aufmerksamkeit"

 

Diesen Spruch hat so ziemlich jeder mit psychischen Problemen schon einmal gehört und hasst ihn wie die Krankheit selbst. Vielleicht sogar noch mehr, da er richtig wehtut und verunsichert.

„Du willst dich nur wichtig machen“ und „Du möchtest nur im Mittelpunkt stehen“ habe ich persönlich oft gehört und diese Sätze haben mich nur noch mehr in den Abgrund gerissen.

Anstatt zu versuchen zu verstehen womit „Betroffene“ zu kämpfen haben und ihnen zu helfen, machen diese Menschen einen nur noch mehr fertig. Ich habe keine Ahnung warum jemand so ist, aber vermutlich wissen sie einfach überhaupt nicht wie sie mit Depressiven umzugehen sollten.

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen fremden und gemeinen Leuten, die dich einfach nur verletzten wollen und deinen Freunden, die es nicht verstehen können.

 

Für die Sager

Für die, die diese Sprüche sagen, habe ich einen Tipp: Wenn du nicht weißt, was du sagen und was du tun sollst, verkneife dir bitte diese Sprüche. Nimm dein Gegenüber in den Arm oder zitiere einen Spruch aus einen Motivationskalender. Die sind zwar auch nicht immer hilfreich, aber besser als die erste Variante.

Mit „Du willst doch nur Aufmerksamkeit“ tust du demjenigen wahnsinnig weh und es stimmt in den seltesten Fällen. Was wir am wenigsten wollen, ist Aufmerksamkeit. Am liebsten will man sich nur irgendwo verkriechen und alleine sein. Diesen Satz an den Kopf geworfen zu kriegen, macht nur noch depressiver, der Teufelskreis zieht sich noch mehr zu und man hat noch einen unnützen Gedanken mehr.

Ich kann verstehen, dass es egoistisch rüberkommt, wenn man lange nur von sich redet, aber es tut einfach gut, sich die Seele auszuschütten, wenn man eine ganze Weile geschwiegen hat. Außerdem sollten Freunde und Familie dann einfach nur zuhören, denn oft braucht es einfach nur einen guten Zuhörer.  Auch wenn es nervt, auch wenn es dich vielleicht langweilt und dir dumm erscheint, für deinen Freund ist es ernst. Deswegen denke dir deinen Teil und unterstütze deinen Freund einfach stumm.

 

Für die, die es zu hören bekommen

Für dich gilt: lass es nicht an dich heran. Buch es ab, als einen dummen Spruch, von jemanden, der deine Lage nicht verstehen kann. Andere können nicht in dich hineinsehen und wissen nicht, wie es dir geht. Rede über deine Probleme nur mit Menschen, von denen du weißt, dass sie dich unterstützen wollen. Gebe nichts auf die Meinung von einem Fremden und lass dich davon nicht verunsichern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.